Herzerwärmendes für kalte Tage

Schon immer wollte ich diese unvergleichlichen, luftigen, britischen Brötchen, welche zu jedem Afternoon-Tea gereicht werden, selber backen: Scones. Heute habe ich es tatsächlich geschafft die Sache in Angriff zu nehmen. Und das hat auch einen ganz bestimmten Grund! Ich bin ja eine Fenster-offen-Decke-bis-an-die-Ohren-Schläferin. Nur, das mit dem "Decke bis an die Ohren" war irgendwie heute morgen genau noch ein "Knäuel um die Beine". Kein Wunder also, dass ich da bibbernd aufgestanden bin. Zum Aufwärmen gab es eine schöne heisse Dusche. Aber etwas für den Magen und die Seele fehlte noch. Ein kleines Brötchen erweckte umgehend meine Aufmerksamkeit. Nichts wie auf den Teller damit, Schinken dazu und hops in den Mund. Mmmmhhh... lecker! Ja und nun? Satt war ich noch lange nicht. Und so kam ich zu den Scones... Ich habe mich für eine kleine Abwandlung des ursprünglichen Rezeptes entschieden. Aus den klassischen Scones mit Erdbeermarmelade wurden Zimt-Scones mit Pflaumenmarmelade. Seht selbst...

Einfach herrlich in die ofenfrischen Scones zu beissen. So fluffig-luftig - und ganz schön sättigend! Nach zwei Scones war ich eigentlich schon pappsatt, aber ein Drittes musste unbedingt noch rein. Ihr kennt das ja, keinen Hunger mehr aber trotzdem kann man nicht aufhören. So aber nun will ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten:

Zutaten
75 g weiche Butter
250 g Mehl
50 g extrafeiner Zucker
2 TL Backpulver
2 TL Zimtpulver
1/4 TL Salz
2 TL Vanillezucker
125 ml Milch
1 grosses Ei (bitte von glücklichen Hühnern)
Pflaumenmarmelade
Clotted Cream (oder Crème Double)


Schritt 1
Backofen auf 220 Grad vorheizen. Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen.

Schritt 2
Alle trockenen Zutaten in einer grossen Schüssel mischen. Anschliessend die Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten bis eine krümelige Mischung entsteht.

Schritt 3
Milch und Ei zusammen leicht verquirlen und gleichmässig zur krümeligen Mischung geben. Die Zutaten solange miteinander vermengen, bis ein zusammenhängender Teig entsteht. Bei mir war der ziemlich klebrig, aber das muss wohl so sein. Nicht zu viel kneten, da sonst die ganze Luft entweicht und dann habt ihr keine fluffigen Scones. Formt nun aus dem Teig so gut wie möglich 10 kleine Kugeln und setzt sie aufs Blech.

Schritt 4
Die Kugeln mit etwas Ei oder Milch bepinseln und für 16 - 18 Minuten im Backofen goldgelb backen. Noch warm servieren und mit der Pflaumenmarmelade und der Clotted Cream geniessen.

Dazu passt ein wunderbar blumig, leichter Earl Grey's Lady Violet Tee. Ein fruchtiger Darjeeling First Flush mit Kornblumen und Bergamotte-Aroma.


Quelle: TeeGschwendner.com

Viel Spass beim Backen wünscht euch eure
Miss Teabloom


1 Kommentar:

  1. love your blog, would you like to follow each other? let me know and I will follow u back dear
    XO

    AntwortenLöschen