Die Tee-Saga ...oder wie der Tee entdeckt wurde


Bild von Li Ung Bing [Public domain], via Wikimedia Commons


Einst vor 5000 Jahren lebte in China ein Kaiser namens Shen Nung (übersetzt: Göttlicher Bauer). Er war der Letzte der Drei Erhabenen Götter und wurde vom Volk sehr verehrt. Kaiser Shen Nung lehrte seinem Volk den Ackerbau und war auch sonst, wie alle Erhabenen dieser Dynastie, sehr gebildet. So interessierte er sich für die Botanik und Naturheilkunde und fand heraus, dass nur abgekochtes Wasser keine Krankheiten verbreiten kann.


Eines schönen warmen Tages begab sich der Kaiser auf eine Reise durch sein blühendes Reich. Sein Volk war ihm sehr zugetan und saftige Wiesen und üppige Felder erfreuten seine Augen. Zufrieden damit was er sah und müde von der langen Reise, liess sich der Kaiser zu einer Rast im Schatten eines ausladenden Strauches nieder. Er rief nach einem Diener und befahl ihm eine Schale heissen Wassers zu bringen.

Es wehte ein angenehmer Wind und die Blätter des Strauches raschelten und tanzten. Plötzlich lösten sich drei Blätter des Strauches und schwebten langsam in die Schale mit heissem Wasser. Höchst erstaunt beobachtete Kaiser Shen Nung, wie sich das Wasser daraufhin verfärbte. Nach einer Weile nahm er die Schale und trank vorsichtig einen kleinen Schluck davon. Das Getränk war so köstlich, dass der Kaiser nicht umhin konnte, einige Verse zu dichten. Der üppige, namenlose Strauch, in dessen Schatten sich der Letzte der Drei Erhabenen zu einer Rast nieder liess, wurde zum Teestrauch:
Diese Getränk ist Tau, der leicht und lind vom Himmel fällt. Ihr nennt es Tee!
Fortan genoss der Kaiser sein heisses Wasser mit den Blättern des Teestrauches und der Tee ward geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen